2021

Sommerakademie 2021
Outdoor-Yoga bei Clostermann Organics
Eine Verabredung mit der Natur

BIBzU6qLSsWl6GFIkLakdw

Yoga bedeutet Einheit, Vereinigung, Verbindung mit der Energie des Lebens, Verbindung mit uns selbst.
Besonders intensiv können wir diese Lebensenergie spüren, wenn wir in freier Natur praktizieren.
Wir spüren die Erde unter uns, riechen ihren Duft, lauschen auf die Geräusche der Natur, spüren den Wind auf unserer Haut, die wärmenden Strahlen der Sonne, blicken in die unendliche Weite des Himmels und kosten die Süße des Lebens.
Yoga praktizieren unter freiem Himmel reduziert unseren Streßpegel, stärkt die Psyche, erhöht unsere Energie, erfrischt, reinigt unsere Atemwege und bringt uns in eine achtsame Verbindung mit uns und der Natur.

Yoga in der freien Natur kann zudem helfen, den Vitamin-D-Speicher aufzufüllen und so Knochenkrankheiten wie Osteoporose vorbeugen.
„Ganz nebenbei“ hellt es die Stimmung auf und bringt gute Laune.

Ein Erlebnis für alle Sinne, das uns tief mit uns und unseren natürlichen Wurzeln verbindet.

Gemeinsam rollen wir auf der Apfelplantage unsere Yogamatte aus.

Yoga-Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Wichtig ist, dass du dich in der Natur auf deiner Yogamatte wohl fühlst und Freude an Bewegung hast.


Treffpunkt:
Clostermann Organics
auf der großen Wiese neben dem Tippi-Zelt
Jökern 2
46487 Wesel-Bislich
Zeit: 18:00h
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 15,-€ (Zahlung vor Ort in bar)
Teilnehmerzahl begrenzt

TERMINE & ANMELDUNG hier https://www.clostermann-organics.com/events/categories/gesundheit/

Ich empfehle dir folgendes Equipment:
– Yogamatte
– ggf. Decke / Picknickdecke unter die Yogamatte
– Trinkflasche
– Decke
– Gemütlichen Pullover
– Socken
– Sitzkissen o.ä.
– Sonnenschutz / Insektenschutz

Es gilt auch beim Outdoor-Angebot die Einhaltung aller Abstands- und Hygienemaßnahmen nach aktuellem Stand.

BITTE BEACHTEN: Im Falle von Regen kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden und wird per Mail abgesagt.

Rezept für ein Körperpeeling

fullsizeoutput_1a1c

Liebe dich selbst und sei dir wichtig

Heute möchte ich mit dir ein ganz tolles Körper-Peeling teilen, das ich so sehr liebe. Entdeckt habe ich es in dem wundervollen Buch „Mondschön“ von der genauso wundervollen Nives Gobo.
Ich nutze die Grundzutaten Kokosöl, Meersalz, Honig und variiere mit Limetten und unterschiedlichen ätherischen Ölen von Doterra. Meine Lieblingskreation ist mit Geranium. Ich liebe den rosigen Duft, das berührt mich tief in meiner weiblichen Energie.

Probiere es doch einmal aus und finde deine eigene Kreation heraus.

Kokosöl-Zitronen-Peeling
3 EL feines Meersalz
4 EL flüssiges Kokosöl
10 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendel-, Geranium- oder Oreganoöl)
1 TL Honig
Saft von 1/2 Zitrone

Alles gut miteinander vermischen.
Mit diesem Peeling kannst du dich von den Füßen beginnend bis zum Gesicht peelen.
Dusche 🚿 dich warm ab.
Danach brauchst du keine Lotion, der Körper fühlt sich wunderbar gepflegt an.

➡️ Lavendelöl wirkt beruhigend.
➡️ Geranium wirkt beruhigend und hebt die Stimmung.
➡️ Oregano stärkt das Immunsystem
➡️ Bergamotte wirkt stimmungsaufhellend
➡️ Wildorange erfrischt die Haut und wirkt stimmungsaufhellend.

Ayurvedische Fußmassage für die kalten Tage



UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2cc3

Padabhyanga - eine ayurvedische Fußmassage ist wohltuend und schenkt Entspannung pur.
Mit so einer wundervollen Fußmassage kannst du dich ganz einfach selbst verwöhnen.

Ich liebe diese „Ich-Zeit“ und am liebsten schenke ich mir die wohltuende Massage, kurz vorm „Zubettgehen“. Besonders an Tagen, wo es draußen so richtig ungemütlich ist.

Vielleicht probierst du es direkt mal aus.

Wenn du magst, gönnst du dir vor der Massage ein herrliches warmes Fußbad (ca. 37 - 38° C). Nach ca. 10 Minuten trocknest du dir Füße ab und beginnst mit der Massage.

Für die Fußmassage benötigst du 2 El warmes Öl (z.B. Sesamöl oder Ghee) und ein Handtuch.
Suche dir einen ruhigen Platz, setze dich auf den Boden oder auf einen Stuhl.

Verteile das Öl großzügig auf dem Fuß, massiere den Knöchel und jedes kleine Gelenk der Zehen mit kreisenden Bewegungen. Massiere mit dem Zeigefinger nacheinander jeden Zehenzwischenraum und mit beiden Händen die Fußsohle und -rücken gleichzeitig.
Abschließend beende die Behandlung mit langsamen, ausstreichenden Bewegungen.

Danach schlüpfe in warme Socken und genieße dieses wundervoll entspannte Gefühl. Wellness pur für Körper - Geist - und Seele.

Wirkung:
💫 fördert gesunden Schlaf
💫 macht gute Laune
💫 beruhigt in Stresssituationen
💫lindert Kopfschmerzen
💫hilft bei kalten oder brennenden Füßen
💫erzeugt Wohlbefinden im ganzen Körper
💫pflegt die Füße und die Fußnägel

Für jeden geeignet.

Ayurvedische Ölmassage


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2cc8

Die Abhyanga Massage wird auch als die große ayurvedische Einölung bezeichnet. Ganz traditionell handelt es sich um eine von zwei TherapeutInnen synchron ausgeführte Ölmassage.

Doch du kannst diese wunderbare Massagetechnik auch ganz einfach für dich zu Hause umsetzen. Eine Abhyanga Massage eignet sich besonders in der Vata Zeit da das erwärmte Öl den Körper wärmt mit Feuchtigkeit versorgt und nährt alles Qualitäten die das kühle raue und trockene Vata Dosha gut gebrauchen kann. Durch die langsamen und bewussten Massagebewegungen kommen Körper und Geist zur Ruhe und können sich entspannen. Das ist genau das Richtige um das quirlige Vata Dosha zu zentrieren.

Das warme Öl nährt deine Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit und die Berührung Langsamkeit und Wärme haben eine beruhigende Auswirkung auf das Nervensystem, sodass du leicht in eine tiefe Entspannung kommst.Viele meiner Klienten die unter starken Anspannungen standen oder unter Schlaflosigkeit litten. schilderten, dass sich ihre Beschwerden bei regelmäßiger Durchführung der Selbstmassage gebessert haben

Das brauchst du:
150-200 ml Sesamöl oder Kokosöl 1 kleinen Topf zum Erwärmen des Öls 1 Bademantel, 2 große Badetücher 20-30 Minuten Zeit

So geht es:
Erwärme das Öl langsam in einem kleinen Topf auf dem Herd, bis es eine wohlig warme Temperatur erreicht hat. Bitte erhitze es nicht zu stark, du solltest es ohne Probleme sofort auf deine Haut auftragen können.

Nimm das Öl mit ins Badezimmer und breite dort ein Handtuch auf dem Boden aus, sodass keine Ölflecken entstehen. Ziehe dich nun aus, bitte achte auf eine angenehme Temperatur im Badezimmer, damit du nicht frierst. Du fängst an deinen ganzen Körper mit dem Öl einzuölen.

Beginne bei den Beinen und Armen und verteile das Öl in sanft streichenden Bewegungen über deine Extremitäten, dabei sollte kein fester Druck angewendet werden.
Streiche immer zum Herzen hin. An den Gelenken, an Bauch, Po und Brust kannst du kreisende Bewegungen vornehmen.
Am Bauch ist es besonders empfehlenswert im Uhrzeigersinn zu massieren, denn so regst du zusätzlich die Verdauung sanft an.
Ist dein ganzer Körper gut eingeölt, hülle dich in einen Bademantel und lege dich für 15-20 Minuten zum "Nachruhen" hin.
Du kannst diese Zeit zum Entspannen, Meditieren oder Lesen nutzen.

Anschließend wäschst du das überschüssige Öl unter der Dusche sanft mit lauwarmem Wasser ab und tupfst deine Haut nur leicht trocken. Zieh dich nun warm an.

Bitte beachte, das Öl kann, auch nach dem Abwaschen unter der Dusche leicht fettige Rückstände hinterlassen. Nutze daher nur Textilien und Tücher, bei denen das keine Rolle spielt.

Der Yogaraum geht online


Yogaraum WEB-1
Von Offline zu Online

Es weht der Wind der Veränderung und so bleiben wir anpassungsfähig und gehen mit der Zeit.

Ab dem 06.01.2021 bringe ich dir dein Yoga nach Hause auf deine Yogamatte. Wie das geht? Ganz einfach über ZOOM. Du benötigst die kostenfreie Software ZOOM und einen guten WLAN-Zugang um an der Stunde teilzunehmen. Das Zoom-Programm ist einfach anzuwenden. Falls du das Programm noch nicht hast, lade es dir bitte auf ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon. Gut wäre hier ein PC oder Laptop, da der Bildschirm größer ist. Ein Handy tut es aber auch. Nimm dir ein wenig Zeit und Ruhe um dich mit der Handhabung vertraut zu machen.

Richte dir einen schönen Yogaplatz ein, an dem du in Ruhe praktizieren kannst. Lege dir alles bereit was du für dein Yoga benötigst, vielleicht einen Tee oder auch eine Kerze und los geht es.

Den Link zur Teilnahme schicke ich dir rechtzeitig zu. Wir treffen uns schon 10-15 Minuten vor der Stunde um uns auszutauschen, einzurichten und ggf. technische Hindernisse aus dem Weg zu räumen. So können wir pünktlich mit dem Yoga beginnen.

Während der Stunde werden die Mikros aller TeilnehmerInnen stumm gestellt, so dass jeder ganz bei sich sein kann und nicht durch störende Hintergrundgeräusche abgelenkt wird.


Wenn du nun Lust auf Neues hast und bereit bist Zuhause deine Yogamatte auszurollen, dann melde dich bei mir.

Hier nun die Termine:

YIN YOGA

Mittwoch, 06.01.2021 um 19:00h
Mittwoch, 13.01.2021 um 19:00h
Mittwoch, 20.01.2021 um 19:00h
Mittwoch, 27.01.2021 um 19:00h

HATHA YOGA

Donnerstag, 07.01.2021 um 19:00h
Donnerstag, 14.01.2021 um 19:00h
Donnerstag, 21.01.2021 um 19:00h
Donnerstag, 28.01.2021 um 19:00h

Kostenbeitrag: 12,00€

Falls du kein/e TeilnehmerIn in meinen festen Kursen bist, gilt die Vorauszahlung auf mein Konto.