Der Herbst ist da




IMG_5233-WEB

Wenn die bunten Blätter anfangen unsere Wege zu schmücken,
die Natur uns zeigt, dass es Wunder gibt,
eine Tasse Tee und eine Umarmung plötzlich anders wärmen
und der Regen das Zuhause noch gemütlicher macht -
dann ist es wieder soweit:
Herbstklopfen
❤️

Esragül Schönast

Hast du auch dieses Seelengeflüster „Endlich ist Herbst“?
Auch wenn ich die schönen, warmen Tage noch genieße und jeden Sonnenstrahl inhaliere,
ist da doch eine innere Sehnsucht.
Eine Sehnsucht nach Rückzug, Ruhe, Wollsocken, Tee und Kerzenlicht.
Ein Bedürfnis nach einkuscheln, warmen Speisen und Langsamkeit.
Es ist der Ruf nach dem Herbst in mir.

Wenn der Herbst beginnt, gleiten wir im Ayurveda in die Vata-Zeit. Vielleicht spürst auch du, dass diese Zeit geprägt ist von Dynamik und Trockenheit.
Sehr zu spüren ist dies in der Natur, beispielsweise durch den Wind, der die Blätter von den Bäumen löst und sie durch die Lüfte trägt oder sogar wirbelt. Die Vata-Energie ist aber auch in uns spürbar. Unsere Gedanken sind vielleicht ein bisschen unruhiger, wir sind schneller gereizt und schlimmstenfalls anflälliger für Stress.

Wenn wir jetzt gut für uns sorgen wollen, dann ist es in dieser Zeit sehr nährend und wohltuend, wenn wir uns Zeit für uns nehmen, in den Rückzug gehen und hinspüren, was wir wirklich brauchen.
Raus aus dem Kopf, der immer nur will und klassisch konditioniert ist und rein ins Herz, in den Raum des Wohlwollens und der Liebe.


Genau hinfühlen, was ist jetzt wirklich wichtig, wo kann ich gut für mich sorgen und wo kann ich unnötigen Stress vermeiden?

Wie kannst du dich unterstützen, damit du gut und genussvoll durch die Herbstzeit kommst?


Meine 6 Lieblings-Tools:

Starte den Tag mit einem großen Glas heißem Ingwerwasser

Schenke dir 5 - 15 Minuten und praktiziere eine sanfte Atemübung, in dem du dich bequem im Sitzen einrichtest, die Augen schließt und ganz sanft durch die Nase einatmest und ausatmest. Vielleicht schenkst du dir einen Rhythmus, in dem du auf 4 einatmest und auf 4 ausatmest. Wenn du geübt bist, dann kannst du nach der Einatmung und nach der Ausatmung den Atem ebenfalls auf 4 halten. Allerdings nur, wenn es dir damit gut geht. (Bei Schwangerschaft und Herzproblemen das Anhalten weglassen.) Diese Atemübung nennt sich BOXBREATHING und schenkt dir eine schöne entspannte Klarheit.

Dein Tag sollte warm beginnen und so empfehle ich dir ein schönes warmes Porridge aus Haferflocken o.ä.

Wenn es dein Alltag zulässt, dann schenke dir einen kleinen Spaziergang im Wald.

Am Abend verwöhne dich mit einer schönen Fußmassage: Du kannst ein wenig Sesamöl erwärmen, ein paar Tropfen ätherisches Öl, wie z.B. Lavendel, Sandelholz o.ä. hinzufügen und deine Füße damit massieren. Du wirst spüren, du erreichst so einige Punkte an deinen Füßen, die deinen ganzen Körper in kurzer Zeit entspannen.

Last but not least, gehe zeitig zu Bett. Laut dem Ayurveda emphielt es sich vor 22:00h schlafen zu gehen.

Probiere es gerne mal aus.

Ich wünsche dir eine nährende und heilsame Herbstzeit!

Herzensgrüße

Corinna