Sommerakademie Outdoor-Yoga
Element Feuer

ONXyhYh8Q922Gihc8k%zDA

Outdoor-Sommerakademie
auf der Apfelplantage Clostermann Organics

3. AyurYoga-Stunde und das Naturelement Feuer


Das Naturelement Feuer steht für die Qualitäten Wärme / Hitze, innenwohnende Kraft der Veränderung, Transformation und Lichtspenden. Die Hitze des Feuers lässt Metalle weich und biegsam werden, schmilzt Eis zu Wasser und lässt alles Flüssige sogar verdunsten. Ton wird durch Hitze fest, rohe Nahrungsmittel werden gar und Feuchtes wird getrocknet.
Feuer kann viele Stoffe verbrennen, so dass von Ihnen nicht mehr als Asche übrig bleibt. Nicht viele Materialien wiedersehen dem Feuer und bleiben unverändert.
Allerdings benötigt das Feuer für seine zerstörerische Kraft Luft. Ohne Luftzufuhr kommt das Feuer nicht zum Brennen. Ein kleines Feuer, wie z.B. eine Kerzenflamme kann durch einen Windstoß gelöscht werden, aber Feuer kann sich durch Wind auch ausbreiten und bei starkem Wind verheerende Brände auslösen, die nur schwer unter Kontrolle zu bringen sind.
Ist die Luftzufuhr angemessen, erlischt das Feuer erst dann von selbst, wenn es sein Ziel erreicht hat, wenn der Brennstoff verzehrt ist.
Im Menschen ist das Feuerelement ein Symbol für die Kraft der Wandlung, die in Form der Verdauung wirksam wird. Es ist auch die Hitze in uns, nicht nur in der Körperempfindung, sondern auch in unserem Gemütszustand. Alle Erregungen von Wut, Zorn und Ärger sind Ausdrucksformen dieser in uns wohnenden Hitze. Auf der physischen Ebene wir das Feuerelement dem Muskelsystem zugeordnet und steht für Durchhaltevermögen, zielorientierte Kraft und Willensstärke. Es ist die Energie des „Niemals-Aufgebens“ und der Bereitschaft sich anzustrengen, bis das Ziel erreicht ist.
Im Yoga bedeutet das aus dem Bereich der Komfortzone, also der Bequemlichkeit herauszutreten und über sich hinauszuwachsen. Zugang zu seiner Kraft, zu seiner Willensstärke finden und Ziele erreichen, die man selber nicht für möglich gehalten hat. Wenn diese Kraft in uns erwacht, fühlen wir uns voller Energie, stark, wach, mutig und können unseren Herausforderungen voller Vertrauen begegnen. Physisch ist diese Energie als Stabilität und Muskelkraft beim Ausführen und Halten von Yogapositionen spürbar. Besitzen wir zu wenig dieser Qualitäten, fühlen wir uns kraft- und mutlos, ziellos und unsicher.
Laut Auslegung des altindischen Hatha Yoga ist der Bereich vom Nabel bis zum Herzen dem Feuerelement und seinen Qualitäten wie Zielorientierung, Kraft der Verwandlung (Verdauungsfeuer) und Willensstärke zugeordnet.
Diese Körperbereiche umfasst grob ausgedrückt die Muskulatur des unteren Rückens, der Lendenwirbelsäule und natürlich der Bauchmuskulatur. Um die Qualitäten des Naturelement Feuers zu nähren, können wir weiche Spannkraft in diese Körperbereiche bringen und uns dadurch stabilisieren und in Balance bringen.
So erwartet dich in dieser Yogastunde zum Naturelement Feuer eine Kombination aus stärkenden Übungen für den unteren Rücken, sowie den Bauchmuskeln und Drehhaltungen zur Aktivierung des Verdauungsfeuer.

Treffpunkt: Clostermann Organics - auf der großen Wiese neben dem Tippi-Zelt
Jökern 2
46487 Wesel-Bislich

Wann: Donnerstag, 02.07.2020
(Termin leider schon ausgebucht)
Zeit: 18:00h
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 15,-€ (Zahlung vor Ort in bar)

Ich empfehle dir folgendes Equipment:
- Yogamatte
- ggf. Decke / Picknickdecke unter die Yogamatte
- Trinkflasche
- Decke
- Gemütlichen Pullover
- Socken
- Sitzkissen o.ä.
- Sonnenschutz / Insektenschutz

Hast du Zeit, dann sei dabei.

Ich freu mich auf dich! Anmeldung bis dienstags 18:00h erwünscht, da die Plätze begrenzt sind.
Vorbehaltlich der Wetterlage und Teilnehmeranzahl findet die Veranstaltung statt.