Element Erde
Sommerakademie Outdoor-Yoga



grFJDqmaSBGdXVBMBdPFqQ

Outdoor-Sommerakademie
auf der Apfelplantage Clostermann Organics

1. AyurYoga-Stunde und das Element Erde

Was für ein wundervoller Einstieg in die Sommerakademie war unsere erste Ayur-Yogastunde auf der Apfelplantage. Das Wetter war perfekt, Familie Clostermann überraschte uns mit einer Wasseroase und einer kurzgemähten Wiese.
Ab 17:30h versammelte sich eine wunderbare Gemeinschaft auf der Wiese und es wurden allerlei bunte Yogamatten unter dem Walnussbaum ausgerollt.

Das Naturelement Erde, maßgeblich gekennzeichnet durch die Qualitäten Formstabilität, Schwere und Dichtheit, begleitete uns durch die Stunde.
Der Focus lag auf der körperlichen Ebene bei den Füßen, Unterschenkeln und den Kniegelenken.

"Zur Ruhe kommen" und "ruhig atmen" sind gute Anleitungen im Yoga, die helfen den Zustand von Erdung und Ruhe zu finden.
Viele Wiederholungen, langsames praktizieren und auch etwas länger in einer Haltung verweilen ohne muskuläre Anstrengung unterstützen den Energiefluss nach unten. Die Achtsamkeit auf Verbindung und Verwurzelung schenken ein Gefühl "ein Teil der Natur zu sein".

Am Ende lagen alle Teilnehmer beseelt in Savasana.

Am 25.06. geht es um das Element Wasser.