Corona

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d4d

„Nichts ist beständiger als der Wandel“, eine Weisheit, die man Charles Darwin zugeschrieben hat und dessen Aussage das Jahr 2020 nicht besser beschreiben könnte.

Nun liegen zwischen der letzten Yogastunde und dem Heute 15 Wochen. Eine lange Zeit ohne Normalität. Alles ist anders, aber nicht alles ist unbedingt schlecht.
Für viele kam diese Zeit plötzlich und ich bin mir sicher, dass auch ihr gedacht habt: „ Halte wir mal 5 Wochen die Füße still, aber dann geht es wieder weiter wie immer.“

Auch nach 15 Wochen empfinde ich keine Normalität und es hat sich viel gewandelt. Es gibt Menschen, die finanziell in eine Schieflage geraten sind. Es gibt aber auch Menschen, die nicht in einen Stillstand geraten sind, sondern noch mal etwas mehr Gas geben mussten und über ihre Grenzen und Ängste hinaus agieren mußten. Und es gab Menschen, für die hat sich eigentlich, außer den Hygienemaßnahmen nicht wirklich was verändert hat.
So hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen und jeder geht anders durch diese Zeit. An dieser Stelle gibt es kein richtig und kein falsch, jeder muss „seinen Weg“ in dieser Zeit gehen.

So auch ich! Es gab viele Möglichkeiten, aber nicht in allen habe ich mich wiedererkannt oder wohlgefühlt.
Zunächst einmal habe ich gute Energien um mich gehabt und das ist schon mal eine positive Ausgangsposition. Ich habe mich nicht mitreißen lassen von dem Aktionismus der Anderen, sondern habe darauf vertraut, dass sich mein Weg zeigt.

So war meine Zeit gefüllt, mit „Ordnung schaffen“ im Außen wie im Inneren, mit dem Breathwalk-Angebot am Auesee jeden Montagabend und mit 2 kleinen Yogagruppen, die mich angesprochen und als Gruppe gebucht haben. Auch Thai-Yoga-Massagen durfte ich mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen anbieten.
Aktuell gibt es eine Sommerakademie in Form von Outdooryoga auf der Apfelplantage Clostermann Organics. All diese Angebote stehen auf meiner Homepage.

Mit dieser Sommerakademie verabschiede ich mich in die Sommerferien und vertraue darauf, dass ich nach den Ferien mit meinen Yogakurse im Yogaraum wieder starten kann.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Hygienemaßnahmen uns noch eine Weile begleiten werden und ich nicht in liebgewonnener Gewohnheit weiter machen darf.

Was bedeutet das für meine Kurse? Was bedeutet das für dich/ euch?
Fragen, die mich schon lange beschäftigen und ich bin ehrlich, ich habe diese Entscheidung bis Heute ausgesessen. Eine Neuordnung, die bedeutet, dass nach heutigem Stand nur max. 6 Teilnehmer in den Yogaraum Platz finden dürfen.
Ich hoffe immer noch auf eine neue Anpassung, die mehr möglich macht, aber derzeit kann ich nur damit planen. Das heißt, die Kurse halbieren sich. Schrecklicher Gedanke, aber ich habe mir die Spielregeln nicht ausgedacht.

Und da es von der Regierung keine vorausschauende Perspektive für eine gute Planung gibt, bleibt mir nichts anderes als mit dem Aktuellen zu planen. So kann das, was ich gerade schreibe, morgen schon wieder überholt sein.

Bis hierher ein kurzer Einblick in meine Gedanken.

Auf der Homepage steht die neue Kursplanung und
HIER findest du die Verhaltens- und Hygienemaßnahmen für den Yogaraum!