Ayurveda und Reisen
Wenn einer eine Reise tut, dann niemals ohne…….




UNADJUSTEDNONRAW_thumb_f13

"AYURVEDA TRAVEL KID"

Reisen ist wunderschön, Urlaub, Erholung und abschalten vom Alltag.
Doch ein Ortswechsel ist auch immer verbunden mit viel Sitzen im Auto, Zug oder Flugzeug,
mit neuen Eindrücken, Zeitzonenwechsel und manchmal auch mit Hektik oder einem Rucksack voll mit Sightseeingtouren.
Auch Job bedingt stehen nicht selten Reisen auf der Tagesordnung.

All das kann dafür sorgen, dass das Vata-Dosha erhöht und unsere Biorhythmus durcheinander kommt. Das kann dazu führen, dass du dich haltlos und müde fühlst.
Bei mir macht es sich sofort bei der Verdauung bemerkbar. Bis heute habe ich noch nicht herausgefunden woran es wirklich liegt, aber egal in welchem Land, ob heiß oder kalt, es ist immer gleich, die Verdauung stagniert.

Allgemein kann es auch sein, dass du es vielleicht anders wahrnimmst. Es kann eine Art Nervosität, innere Unruhe oder Angespanntheit spürbar sein. Besonders auf Geschäftsreise mit einem vollen Arbeitspensum mit wenig Freizeit.

Wenn du besonders achtsam bist, kannst du genau erkennen, was deinen Biorhythmus durcheinander bringt.

In meiner Ayurveda-Lifestyle-Coaching Ausbildung war das Reisen mit allen Nebenefekten auch Thema. Dank der Idee von einem "Ayurveda Travel Kid“(was mich seither immer begleitet), ist meine Verdauung auf Reisen nicht mehr so gelähmt.

Dieses Ayurveda-Travel-Kid möchte ich gerne mit dir teilen und auch meine eigenen Ideen zu einem ausgeglichenem Reisen.

Natürlich weiß ich auch, dass es Menschen gibt, die mit all dem keine Probleme haben und mein Ungleichgewicht beim Reisen nicht kennen. Trotzdem ist das Wissen für alle eine Bereicherung, denn im Ayurveda sagt man:

„Du bist, was du verdaust!“ Das Essen in den meisten Hotels ist zwar köstlich, aber nicht immer sehr bekömmlich.

Wie genau sieht mein Ayurveda Travel-Kid nach Dr. Janna Scharfenberg aus?

Ich packe meinen Ayurveda-Travel-Kid und nehme mit:

1. Eine eigene Porridge-Mischung.

Denn in vielen Hotels gibt es zwar Müsli, aber die enthalten meist viel Zucker oder sind nur kalt zuzubereiten.

Porridge-Mix-Rezept:

3 Tassen feinblättrige Haferflocken
1 Tasse Erdmandelmehl (optional)
1/2 Tasse geschroteten Leinsamen
1/2 Tasse Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne
1/2 Tasse Rosinen oder Cranberry oder getrocknete Blaubeeeren (optional)
1-2 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
2 Prisen Salz (oder auch mehr, je nach Geschmack)
1 TL Vanillepulver und 2 EßL Kokosblütenzucker (optional / ich lasse es weg)

Alle getrockneten Zutaten vermischen und in eine luftdichte Dose füllen. Für die Reise so viel abfüllen wie Bedarf ist.

Zubereitung:
3-5 EßL der Porridge Mischung mit ca. 150 ml heissem Wasser oder warmer Pflanzenmilch anrühren und ca. 5 Min. quellen lassen. Durchrühren und ggf. mit Nüssen, Samen, Kokosflocken oder Kakaonibs verfeinern.

2. Nüsse
Ganz oft auf Reisen snacken wir herum und meist sind es eher ungesunde Kleinigkeiten.
Nüssen nähren, erden uns und gleichen den Blutzuckerspiegel aus.

3. Thermosbecher oder -kanne für heißes Wasser oder Tee
Auf Reisen, wenn möglich, habe ich immer eine Kanne heißes Wasser dabei, dass schenkt mir innere Ruhe und unterstützt meinen Stoffwechsel

4. Ein kleines Fläschen Sesamöl, z.B. zum Öl ziehen, für trockene Schleimhäute oder trockene Haarspitzen, für eine Körper- oder Fußölmassage.

5. Schlafmaske mit Lavendel - die hilft beim Entspannen und innere Ruhe. Die Schlafmaske hilft bei ungewohnten Lichtquellen oder blinkenden Elektrogeräten in Hotels oder deinem Feriendomizil.

6. Ätherische Öle wie z.B. Zitrusfrüchte (wilde Orange, Limone oder Zitrone) wirken stimmungsaufhellend und energetisch. Lavendel oder Geranium entspannen und wirken erdend.

Desweiteren verzichte ich auf Reisen nicht auf meine Morgenroutine wie Zugeschaben, Ölziehen, Nasespülen und warmes Wasser trinken.

Auch Atemübungen und Yoga sind wunderbare Begleiter auf Reisen.

Also, pack die Koffer und vergesse dein Ayurveda Travel Kit nicht.

"Das Reisen führt uns zu uns zurück"
Albert Camus