Balance your life mit Ayurveda


Ein wichtiger Aspekt im Leben ist es in einem schönen Gleichgewicht zu Leben. Gleichgewicht nicht nur körperlich, sondern auch mental und seelisch. Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig.
Es geht um ganzheitliches Wohlbefinden, Lebenslust und Lebensenergie.

Wenn wir das Flüstern des Körpers nicht hören, dass etwas aus der Balance geraten ist, beginnt er zu schreien.

Lissa Rankin



Ayurveda ist eine alte ganzheitliche Wissenschaft aus Indien.

Ayur = das Leben
Veda = Wissenschaft, das Wissen

Für mich gehört Ayurveda wie Yoga zu einem Leben im Gleichgewicht dazu und beides begleitet mich nun schon seit meiner Yogaausbildung. Beide Wissenschaften verfolgen die gleichen Ziele wie Achtsamkeit, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Gesundheit.
Anfangs erschien mir der Ayurveda zu kompliziert und es hat einige Zeit gedauert, bis ich die Leichtigkeit dahinter erkannt habe. Heute ist diese ganzheitliche Lebensphilosophie aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Ayurvedisch zu leben kann so einfach sein, da sich das Ayurveda an unser Leben anpasst und nicht umgekehrt. Ich lasse also so viel Ayurveda in mein Leben, wie es für mich passt. Das liebe ich so an dieser Heilkunst, sie nimmt jeden Zwang und Stress, lädt uns ein genau wahrzunehmen was ich brauche und was mir gut tut.

Was ist Ayurveda?
Ayurveda ist eins der ältesten Gesundheits- und Medizinsysteme auf Erden und eine Kunst der täglichen Lebensführung. Es darf auch als naturheilkundliches System verstanden werden.
Diese alte Wissenschaft ist noch viel mehr, es ist eine holistische Wissenschaft mit spirituellen und philosophischen Einflüssen.

Was umfasst das Ayurveda?

• Ernährung, individuell, natürlich und vollwertig
• Verhalten, Leben mit den Jahres-, Tages- und Lebensrythmen
• medizinische Präparate, bestehend aus Heilpflanzen, Mineralien, Metallen und tierischen Stoffen (hier wird ein ayurvedischer Arzt zu Rate gezogen)
• Bewusstsein, wie z.B. Yoga, Pranayama, Meditation und Yoga Nidda
• Reinigung, wie z.B. Morgenroutinen, Entgiftungen, Massagen und Ölanwendungen
• Sinne, Therapie über den Geschmack, Aromen, Klang / Musik, Haut und Farben
• Ökofaktoren, wie z.B. vedisch-organischer Landbau
• Übergewicht
• Ängsten
• Depressionen
• Nervosität, innerer Unruhe
• Burnout
• Lebenskrise
• Unterstützend bei Schwangerschaft
• Unterstützend bei zahlreichen chronischen Beschwerden

Die fünf Elemente - ERDE - WASSER - FEUER - LUFT - RAUM sind ein fester Bestandteil dieser ganzheitlichen Wissenschaft. Nach dem Ayurveda existiert die Welt und alles auf ihr aus diesen 5 Elementen. Sie stehen für bestimmte Qualitäten, die wir mit unseren Sinnen erfassen können. Aus diesen 5 Elementen bilden sich die drei Bioenergien, die sogenannten Doshas.

Die Bioenergien verstehen

"Vata, Pitta und Kapha bewegen sich durch den gesamten Körper und entwickeln gute oder schlechte Auswirkungen im ganzen System, je nachdem, ob sie im normalen oder erregten Zustand sind. Ihr normaler Zustand ist Gleichgewicht, ihr erregter Zustand ist Krankheit."

Charaka Samhita


Zivilkrankheiten wie z.B. Stress, Übergewicht und mentale Verstimmungen, Burnout zeigen, dass wir nicht immer in einem harmonischen Gleichgewicht leben.
Ayurveda eignet sich hervorragend als präventiver Begleiter und als Basis für ein gesundes Leben.

Erkenne, was sind deine Bedürfnisse?
Was brauchst du, um in Balance zu leben?
Und wo lohnt es sich loszulassen?

Manchmal reichen ganz kleine Mini-Steps um sich wieder wohlzufühlen. Wenn Körper, Geist und Seele im Einklang und in Balance sind, befinden wir uns in einem vollkommenen Gesundheitszustand. Es gilt, immer wieder in diesen Zustand zu finden.

Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Ayurvedische Ernährungsberatung:

 90 Minuten 90,- Euro

Ayurveda-Life-Style-Coaching

Der Ersttermin dauert 90 Minuten, beinhaltet ein ca. 15 minütiges Vorabtelefonat und einen ausgiebigen Fragebogen, den ich im Vorfeld per E-Mail oder Post zusende.
Gemeinsam schauen wir auf dein Anliegen und deine Bedürfnisse, setzten die ayurvedische Brille auf und erarbeiten einen für dich passenden Plan, der dich in deinem Alltag unterstützt und dich in deine Balance bringt bzw. hält.

Bei Bedarf können weitere Coachingtermine folgen.

Basic:

60 Minuten  60,- Euro
90 Minuten  90,- Euro
120 Minuten  120,- Euro
  



Aktuelles Angebot:


Weitere Infos folgen!!

Stacks Image 10
Stacks Image 12
Stacks Image 14

Yogaraum Wesel


Corinna Bröcker
Poppelbaumstr. 20
46483 Wesel

Email:
info@yogaraum-wesel.de

Zertifiziert & ausgezeichnet


Yoga-Lehrerin (BYV)
Ayurveda-Lifestyle-Coach
AyurYogatherapie-Ausbildung
Meditationslehrerin i.A.
YogaundKrebs Trainerin
Bodyworkerin Thai Yoga Massage